Bei Channelbuzz wurde ich für die Sonnenkönig Kampagne ausgewählt, um den Ultrasonic Kaltvernebler Diva Luftbefeuchter testen zu dürfen. Ich sag euch das ist mal ein toller Produkttest. Gerade im Winter läuft die Heizung auf Hochtouren und das Klima in den Zimmern ist sehr trocken. Bei uns hängen an den Heizungen Luftbefeuchter die man mit Wasser befüllt. Na habt ihr auch so trockene Räume im Winter. Stellt ihr Schälchen auf die Heizung oder was macht ihr. Wir benutzen seit Tagen unseren neuen Luftbefeuchter und sind vollkommen zufrieden.
Von Sonnenkönig gibt es jetzt für euch einen stilvollen Luftbefeuchter, der zu jedem Ambiente passt. Sie ist elegant und stilvoll. Sie passt fast in jedes Zimmer. Super schönes Dekoelement die aussieht wie eine Vase.
Die Handhabung vom Produkt ist ganz einfach. Das Unterteil auf den Boden stellen. Den Wassertank abnehmen und umkippen. Den Tankdeckel gegen den Uhrzeigersinn lösen und mit Wasser befüllen. Tankdeckel wieder befestigen und das Objekt wieder umdrehen und auf den Sockel setzen. Wenn das Gerät angeschaltet wird hört man sofort ein Gurgeln. Noch die passende Düse auf das Gerät und schon dampft es los. Wenn es nicht automatisch losgeht dann bitte den Knopf an der Vorder Seite drucken. Man kann es auch mit der Fernbedienung anschalten. Es ertöhnt ein ´´Dö´´ Der Befeuchtigungsgrad ist am niedrigsten eingestellt. Wen man länger drückt dann wechselt die Tonleiter von ´´DO RE MI FA SP LA SI DO´´ in 0,5Hz. So wird der Befeuchtungsleistung immer größer. Die Beleuchtungsanzeige wechselt von blau zu weiß auf dem Gerät oder von weiß auf blau wenn es weniger wird.
Wenn das Gerät im Standby ist und man berührt den Knopf 1 Sekunde dann geht das Gerät an und stellt sich auf den Modus ein wie vor den Standby. Natürlich kann man es am Gerät oder an der Fernbedienung den Feuchtigkeitsgrad einstellen. Ich finde die Fernbedienung ganz klasse. Vom Sofa das Gerät an und aus machen. Echt genial.
Sobald sich der Wassertank leert hört das Gerät auf mit laufen. Kurz vorher kommt der Ton BEEBEE. Die Anzeige blinkt rot. Der Tank fasst 4,5 Liter und spendet je nach eingestellter Intensität bis zu 45 Stunden Luftbefeuchtung. Mit einer Befeuchtungsleistung von max. 400ml/h ist er ideal für Räume von rund 50 – 60qm. Je nach Düse hat das Gerät eine Höhe von 57, 80 und 111cm. Am besten ist aber die lange Variante. Der Luftbefeuchter kann mit einer herkömmlichen Spannung von 220 – 240 Volt betrieben werden. Dabei braucht er lediglich 35kw und ist damit durchaus sehr energiesparend und das ist für mich sehr wichtig. Die Lautstärke liegt unter 40db. Ich und auch die anderen Familienmitglieder nehmen das Geräusch gar nicht war. Auch beim Fernsehen stört es nicht. Es ist nur ein leises Surren. Das Gerät enthält eine Entkalkungspatrone.
Das Produkt hat einen antibakteriellen Wassertank. Es ist wirklich sein Geld wert. Was ich schade finde das, das Gerät nicht selber ausgeht. Es leuchtet Stundenlang bis man es aus macht oder den Stecker zieht. Das Umstecken der einzelnen Teile geht ohne Probleme. Je nach Lust und Laune kann man die Diva je nach Geschmack um bauen. Ob ganz hoch oder etwas flacher. Das Ausströmen das Wasserdampfes sieht man bei der niedrigen Stufe nur wenig. Bei maximaler Stärke sieht man das Ausströmen das Dampfes sehr gut. Bei uns steht das Gerät direkt an der Heizung um das Ideale Luftklima zu bekommen. Das Auffüllen vom Wasser finde ich immer noch etwas doof aber man gewöhnt sich daran. Ich persönlich kann das Produkt wirklich weiter empfehlen. Bei Amazon kostet der Luftbefeuchter 229,99 Euro.