Ich als Baumwollbotschafterin möchte ich euch über was neues Infomieren.
Die USA und Australien, zwei der führenden baumwollproduzierenden Nationen der Welt, sind mit Cotton LEADS™ an den Start gegangen. Cotton LEADS™ soll allen Unternehmen über die gesamte Baumwoll-Supply Chain hinweg zu einem transparenten und verantwortungsbewussten Fasersourcing verhelfen.
Möglich wurde die Kooperation, da Australien und die USA schon lange vergleichbare, beispielhafte Umwelt- und sozial- verantwortungsbewusste Praktiken im Baumwollanbau einsetzten und forcieren. Hierzu zählen strengste nationale Anbauvorschriften, kontrolliertes Berichtswesen, Forcierung der Umsetzung sogenannter „Best Practices“ sowie konstante Datenaufzeichnung und Auswertung im Sinne kontinuierlicher Optimierung. Voraussetzung für die Herstellung nachhaltiger Produkte ist vor allem Transparenz in der Lieferkette. Das beginnt bei der Faser.
Ab sofort bietet Cotton LEADS™ Herstellern, Marken und Händlern, die mit größeren Volumina operieren, die Möglichkeit zu einem nachhaltigen und verantwortungsbewussten Fasersourcing.
Quelle:http://www.cottonleads.org/leads/