Allgemein gilt C&C als die Mutter das Action Strategie Genres, und das obwohl Dune 2 noch vor dem ersten Command & Conquer Teil erschienen ist.
Alarmstufe Rot ist schon der 7. Teil der Reihe, und trotz das das Spiel bereits 4 Jahre auf dem Buckel hat, wirkt es sehr frisch und modern.
Zu Beginn des Spiels muß man sich für eine der 3 Konfliktparteien / Kampagnen (Alliierte, Russen oder das Land der aufgehenden Sonne) entscheiden. Je nach gewählter Partei stehen einem dann besondere Technologien oder Extras zur Verfügung.
Alle 3 Kampagnen beleuchten ein und die selbe Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln, die durch die Fortschritte des Spieles eine andere Wendung nehmen. Je nach gewählter Partei stehen einem besondere Technologien und Spezielle „Sonderaktionen“ zur Verfügung. Je Kampagne habe ich ca. 10 Stunden benötigt, so das man im Solomodus auf knapp 30 Stunden Spielzeit kommt. Den Mehrspielermodus habe ich nicht getestet.
Fans von Action Strategiespielen kommen mit C&C Alarmstufe Rot 3 voll auf ihre kosten, die einzelnen Missionen werden mit sehr guten Zwischensequenzen eingeleitet und erklärt. Für die kleinen Filmchen wurden zum Teil sehr bekannte Schauspieler wie George Takei, David Hasselhoff und Malcolm McDowell verpflichtet. Diese geben dem Ganzen noch den letzten Schliff.
Der Schwierigkeitsgrad steigt von Mission zu Mission an, bis zu den letzten Missionen der letzten Kampagne, die ich zugegebener Maßen dann nur noch im leichten Schwierigkeitsmodus geschafft habe. (mir gingen die Credits zu schnell aus 😉 )
Fazit: Das Setting kommt extrem bunt, aber stimmig herüber. Der Grafik ist die ältere Engine bereits anzumerken es sieht aber trotz allem noch gut aus und stört den Spielspaß in keinster Weise. Der Soundtrack fügt sich mit seinen rockigen Passagen perfekt in das zum Teil hektische Spielgeschehen ein. Mit C&C Alarmstufe Rot 3, ist Electronic Arts ein hübsches und gutes Spiel gelungen, der mittlerweile extrem günstige Preis macht es für Fans dieser Art von Spielen zu einem „must have“ im Spieleregal.
anbei noch einige Screenshots die ich während des spielens „geschossen“ habe