Ich habe schon gemerkt das mein erster Teil sehr gut bei euch angekommen ist. Da ich bei meinem Aufenthalt viel aufgeschrieben habe , kann ich auch wirklich über fast alles Berichten wie es abgelaufen ist und wie ich es empfunden habe. Ich mache dann auch gleich mal weiter mit den Ostersamstag.
15.04.2017
Nach einer wirklich guten Nacht. Laura hat endlich besser geschlafen sind wir kurz nach 8 Uhr zum Speisesaal gelaufen. Heute muß man zusammen Frühstücken. KLingt zwar vielleicht komisch aber ich fande es blöd. Ich hatte mich so gefreut auch an den Wochenenden ohne Kinder zu essen. Dieses habe sie in den letzten Jahren geändert und die Kinder müßen am Wochenende in keine Betreuung und auch keine Mahlzeiten dort einnehmen. Finde ich persönlich super schade. Na ja lies sich nicht ändern.
Auf dem Weg zum Speisesaal kamen wir immer am Spielraum vorbei. Lach, irgendein Kind huschte immer schnell rein um zu spielen. Komisch das es so eine Anziehungskraft hat der Raum. Alle drei Mädels haben sehr gerne dort gespielt. Ich persönlich finde die Idee ja auch nett , aber es ist ja auch der einzige Spielraum und viel zu klein und nicht ganz Kindersicher. Wie oft hat sich ein Kind verletzt oder ist Runter gefallen. Mit ein paar Weichenbodenmatten und ein paar Schutzelemente an Heizkörper und Türrahmen müßten es etwas Sicher gemacht werden. Mal sehen ob sie da was ändern.
Nach einen doch etwas ruhigeren Frühstück machte ich mich auf den Weg zur Sporthalle. Heute wollte ich das morgendliche Stepp Programm mitmachen. Ich liebes es bei Ralf Sport zu machen. Lach, vor 5 Jahren hat er die Mamas immer zum Schwitzen gebracht und dieses mal auch wieder. Ihr werdet bestimmt fragen und wo sind in der Zeit die Kids. Laura die Kleine hatte ich mit in der Turnhalle und hat hinten auf der Bodenmatte mit den anderen Kids gespielt und die großen waren oft draußen und haben Tischtennis im Vorflur gespielt oder haben zugeschaut. Sport mit Kleinkindern funktioniert schon. Ihr solltet ausreichend trinken und Spielzeug für die Kinder mitnehmen. Manchmal hilft auch ein Ipad damit sie beschäftig sind. Es geht schon und wurde nur selten unterbrochen. Meistens war es, weil Laura geweint hatte wenn sie mich nicht gesehen hat oder wenn ein anderes Kind ihr Schmusetuch oder Spielzeug weg genommen hat. Daher unbedingt euch in der nähe von den Matten aufhalten. Zum Sport beim Ralf solltet ihr ausreichend trinken mitbringen und ein kleines Handtuch. Ihr werdet super ins schwitzen kommen. Nach der schweißtreibende Stunde mußte ich mich schnell umziehen und frisch machen. Ich hatte mich noch für die Babymasse eingeschrieben. Die großen Mädels sind in der Zeit im Medienraum gewesen und haben einen Film angeschaut. Sie waren beschäftigt und ich konnte die Babymassage mit Laura machen. Das hat auch super funktioniert. Die Massage sollten ihr wahrnehmen. Die Kids werden unter Anleitung komplett von euch massiert. Ihr müßt nur ein Handtuch mitbringen. Der Raum ist eigentlich ausreichend warm und sehr gemütlich. Nach der Massage sind wir bis zum Mittag auf dem Spielplatz gewesen. Da wir eine grüne Karte hatten durften wir erst 12:45 Uhr Mittagessen. Natürlich ist das super Spät für uns gewesen. Laura ist oft schon im Stühlchen eingeschlafen. Nur ein Tip mit Kleinkindern die Mittagsschlaf machen. Fragt nach ob ihr eine andere Karte bekommen könnt. Ich glaube Blau die dürfen eher essen. Schaut euch am besten die Essenzeiten auf den Karten an und entscheidet dann. Alles hat aber vor und Nachtteile. Die mit der blauen Karten müßen um 17 Uhr schon Abendbrot essen und die mit der grünen Karte erst 18 Uhr. Nach dem Mittag haben wir unser Mittagsschlaf gehalten. Alle Kids waren ruhig und so konnten wir 2h schlafen.
Heute Nachmittag wollten die Mädels unbedingt ein Eis essen. In der Kureinrichtung gibt es zum Glück eine kleine Cafeteria wo es Eis, Kuchen, Kaffee, Süßigkeiten, Waschmittel, Badwindeln….. man kaufen kann. Die hat aber komische Öffnungszeiten. Einmal kurz nach 14 Uhr bis 16:30 Uhr und dann ab 18 Uhr nochmal. Aber echt nicht lange. Man kann dort aber gemütlich sitzen und Gesellschaftsspiele machen oder sich dort in der Bücherreiecke ein Buch ausleihen bzw tauschen. Meine Mädels wollten heute unbedingt Tischtennis spielen bzw lernen. Wir haben dann echt lange gespielt. Erst waren wir draußen auf dem Spielplatz und haben die Tischtennisplatte genutzt aber dann wurde es zu frisch und windig und haben wir drinnen weitergespielt. Die Tischtennisplatte drin ist aber immer super gut besucht und alleine Spielen kann man dort eher selten. So kommen aber die Kids gut ins Gespräch und es finden dann dort tolle Tischtennisspiele statt. Anfänger kommen aber auch gut zum Zug. Ich persönlich finde wenn immer mal ein Elternteil dort ist, läuft es sehr gut mit den Kids.
Nach dem Abendbrot haben die Mädels nochmal eine Runde Tischtennis gespielt. Schläger und Bälle kann man an der Rezeption ausleihen bis 20:30 Uhr. Danach sind meine Kids auch ins Bett gegangen. Ich bin dann auch ins Bett gefallen.
Heute ist Ostersonntag der 16.04.2017
Tagesüberblick.
- Vor dem Frühstück schwimmen.
- Spielstation in der Kinderbetreuung im Beisein der Eltern. Die Mamas und Papas konnten ihre Kinder schminken, es wurde gemalt, gebastelt und auch ein paar Bewegungsspiele fanden dort bis 12 Uhr statt. Da gab es auch für jedes Kind eine Ostertüte die sie gebastelt hatten mit ganz viel leckere Schokolade.
- Gegen 11 Uhr sind wir in die Tropfsteinhöhle gegangen. Meine Mädels wollten sie sich unbedingt mal anschauen. Ich und meine Kids haben keine Höhlentherapie verordnet bekommen. Daher muß man Eintritt bezahlen. Ist aber nicht teuer. Wer Höhlentherapie hat muß alle 2-3 Tage immer diese Führung komplett mitmachen und zahlt nix. Lach, man kann danach alles mitsprechen. Mehr passiert in der Höhle auch nicht. Ich würde sie aber auf jeden Fall mal anschauen. Meine Kids fanden sie super. Wir waren auch nicht nur einmal dort und haben uns mehrmals die Höhle angeschaut. Die Luft ist schon super.
- Mittagessen und Mittagsschlaf
- Sonntags kommt immer ein netter Herr und macht Specksteine. Die Kids können sich selbst einen hässlichen Stein aussuchen und durch schleifen mit Schleifpapier und polieren mit Wasser werden dort tolle Kettenanhänger hergestellt. Kostet glaube ich 3 Euro pro Stein und man bekommt auch ein Bändchen das man es als Kette tragen kann. Meine Mädels sahen aus. Von Kopf bis Fuß total weiß. Aber keine Sorge das ist am gleichen Tag dann verschwunden gewesen. Mann kann den weißen Dreck super ausklopfen von den Klamotten.
- Wir waren dann eigentlich den ganzen Tag auf dem Spielplatz und haben Tischtennis und Federball gespielt. Sind nur kurz drin gewesen für ein Eis und zum Abendbrot. Daher erst wieder spät ins Bett gekommen. Was heißt spät. Laura habe ich meist 20 Uhr schlafen gelegt und den Piepser angemacht. Daher konnte ich mit den großen Mädels bis 21 Uhr spielen.
Ostermontag Tagesüberblick
- Frühstück
- 9.30 Uhr Bewegungsspiele im Vorraum der Kinderbetreuung für Laura, die Geschwisterkinder dürfen da auch mitmachen
- 10.30 Uhr Osterserviettenringe basteln natürlich mit Kindern und Eltern zusammen.
- 12:45 Mittagessen
- Danach heilige Mittagsruhe
- Eis essen
- Vor und nach dem Abendbrot haben wir Federball und Tischtennis gespielt. Laura ist in der Zeit immer im Sandkasten oder rutschen gewesen. Das gute am Spielplatz wenn man die Tür zu macht können die kleinen Kids auch nicht weglaufen.
18 April
Endlich wieder ein Therapietag und die KInderbetreuung hat auf. Das hieß auch alle Kids waren 8 Uhr in der Betreuung. Das Abgeben war etwas besser aber Tränen gab es trotzdem bei der Kleinen. Nur als Tip. Echt geht gleich aus den Raum und versucht abzuschalten. Die Kids beruhigen sich super schnell in der Gruppe. Wurde heute auch nicht angepiepst. Nach meinen ruhigen Frühstück war ich bei den furchtbaren Schneewetter trotzdem Walken. Egal es sind eh nur 30 Minuten. Also warm anziehen. Wenn man gute Gesprächspartner hat sind 30 Minuten auch schnell vergangen. Danach wollte ich mich umziehen aber meine Zimmer wurde gereinigt. Die Reinigung findet 2x die Wochen statt und es werden Mülltüten gewechselt, alles abgewischt, durchgewischt, Handtücher und Bettwäsche gewechselt. Das Bett sollte man vorherr abziehen und man muß es auch selbst wieder drauf ziehen. Ich finde 2x die Woche reinigen vollkommen in Ordnung. Es war sauber und meine Wünsche wurden erfüllt.
Heute war dann auch schon wieder die nächsten Gruppensitzung. Es ging um das Thema Streß, wie es entsteht und was für Folgen daraus entstehen können. Klar in 1h kann man nicht viel ausarbeiten aber es ist vollkommen in Ordnung. Wann nimmt etwas für sich mit nach Hause und das ist wichtig bei solchen Gesprächen. Ach ja in der Gruppe sind die gleichen wie zu beginn. Alle sind am letzten Mittwoch angereist. Wie sie das aufteilen keine Ahnung. Aber unsere Gruppe war echt nett. Viele sympathische Mamas und Papas. Nach der Sitzung habe ich einige Sachen an der Rezeption erledigen müßen. Ich konnte dort ohne Probleme Geld abheben, mußte Kleingeld wechseln. Man braucht ja 50 cent Münzen für Waschmaschine und Solarium. Habe dort meine Mädels für die bezahl Kurse angemeldet. ( Bezahlkurse sind Kindertanzen, Trommeln…..) Kostet entweder 2 Euro oder 2,50 Euro. Für diese Kurse muß man sich rechtzeitig anmelden, die sind super schnell voll wegen der begrenzten Anzahl die mitmachen dürfen.
Nach dem Mittagessen habe ich wieder ein Workshop besucht. Dieses mal ging es um das Thema Pubertät. Man bekommt einen Film gezeigt und danach konnte man sich austauschen und Fragen stellen. Wer Kinder in diesen Alter hat sollte ruhig dort hingehen.
Wenn ich zwischendurch Zeit hatte, habe ich viel gelesen oder meine Hörspiele gehört. Ich persönlich hatte nie Langeweile. An diesen Nachmittag habe ich nur Laura aus der Betreuung geholt zum Eis essen. Das fande sie super toll. Wie ihr seht kann man die Kids ohne Probleme einzeln aus der Betreuung nehmen und was unternehmen. Aber am Abend habe ich wieder ohne Kids zu Abend gegessen. Um 18 Uhr habe ich ´´ Bauch Beine Po´´ mitgemacht. Ralf hat uns alle wieder in schwitzen gebracht. Ich liebe es und man hat ein wunderbares Gefühl danach. Heute habe ich mit den Mädels am Abend nix weiter gemacht. Sie wollten sich ausruhen. Daher habe ich am Abend das tolle Bastelprogramm von Gabi in Anspruch genommen. Wenn man in den Bastelraum geht sollte man selbst schauen was man basteln möchte. Es gibt dort vieles zu Auswahl. Viele haben Armbänder gemacht oder Spardosen mit Wunderknete beklebt. Ich habe mich für einen Bilderahmen mit Serviettentechnick entschieden. Da ich sowas schon selbst gemacht habe, konnte ich gleich damit beginnen. Wenn ihr kein Plan habt dann fragt die liebe Gabi. Die hilft und zeigt euch wie das geht. Man braucht ca 1h für solche Bastelarbeiten. Daher war ich erst nach 22 Uhr im Bett.
So das war mein zweiter Bericht. Bei meinen nächsten Teil, gehe ich mal mehr auf die Kinderbetreuung ein und was es für Programme in den Gruppen gab. Ich hoffe euch macht es Spaß zu lesen. Der nächste Teil kommt erst nächste Woche.