So nun geht es weider zu meinen Bericht über die Kur. Wahnsinn die Tage fliegen nur so vorbei und habe echt wenig Zeit für mich und meine Hobbys. Daher kann ich nur in großen Zeit Abständen schreiben. So nun will ich mal weiter berichten, ich möchte euch heute mal mehr auf die Kinderbetreuung eingehen und das Essen in der Kur. Viel Spaß beim lesen.
Heute ist der 19 April
Heute hatte ich nur 20 Minuten Zeit zum Frühstück. Dieses mal mußte ich schon um 8.20 Uhr bei der Massage sein. Finde ich nicht schlimm, ist aber natürlich recht früh. Falls man einen Termin schon 8 Uhr hat, kann man das einen Tag eher in der Gruppe anmelden. Somit dürfen die Kids schon 7.55 Uhr in die Betreuung gehen. Nach der Massage lag ich dann noch 15 Minuten unter der Wärmelampe. Ich finde die Massage sehr entspannend und es ist eine Wohltat für meinen Rücken. Nach dieser Einheit war ich wie geplant Walken. Stand auf meinen Therapieplan und habe ich brav wahr genommen. Den ganzen Vormittag habe ich Zeit für mich gehabt. Das sollte man unbedingt so oft wie möglich machen. Dafür ist die Kur ja da. Heute war ich auch endlich mal im Solarium. Autogenes Training habe ich heute auch mal wahrgenommen. Ich kannte das von meiner ersten Kur und nutze es oft zu Hause. Ich brauche es gar nicht so sehr. Mein Körper und ich sind schon nach 5 Minuten in voller Entspannun gewesen. Wer mal abschalten möchte und versuchen zu entspannen sollte das Autogene Training mitmachen. Der Nachmittag war wieder nur für mich. Am Abend habe ich meine mittlere Tochter zum tanzen begleitet. Ein tolles Extra Programm was man aber unbedingt einen Tag eher anmelden muß und auch etwas kostet. Aber für die Kids lohnt es sich und macht super Spaß.
Donnerstag der 20 April
Ich war Frühs Walken und habe am Vormittag mit meiner Tochter Scoop Ball ausprobiert. Solltet ihr auch mal testen. Tolles Ball Fang Spiel. Heute habe ich mal endlich einen langen Mittagsschlaf gemacht. Dann habe ich das Solarium wieder besucht und Abends habe ich wieder das Sport Programm wahrgenommen. Danach waren wir gleich basteln. Da ich zwischendurch keine Zeit hatte Abendbrot zu Essen habe ich mir das Essen mal aufs Zimmer geholt. Für eine Person alleine geht das gut und ich freute mich auf dem Zimmer zu essen. Das Bastelprogramm mit Kindern sollte man nur mit viel Nerven wahrnehmen. Es ist gut besucht und laut und mit Kleinkindern super anstrengend. Meine Mädels hatten viel Spaß beim basteln und jeder hat eine eigene Spardose gemacht.
Freitag 21 April
Heute war das Abgeben deutlich besser mit der Kleinen. Ich glaube sie gewöhnt sich gerade daran. Ich bin mit der Gruppenbetreuung sehr zufrieden. Die Katzengruppe ist fast jeden Nachmittag draußen und hat einen tollen kleinen Spielplatz mit Sandkasten, Rutsche und Schaukel. Was an den jeweiligen Tag gemacht wird steht immer an der Tür. Wenn ihr eure kleinen Kids abholen wollt ruft unbedingt an. Nicht das die Kleinen gerade schlafen. Ihr solltet wenn ihr eure Kids hinbringt echt alles mitnehmen. Denkt an Babyflaschen, Windeln, Feuchttücher, Wechsel Klamotten, Schmusetiere…..Bei den größeren Kids ist es einfacher. Schuhe und Jacke damit sind sie zufrieden. Wie bei den Kleinen steht bei den großen Kids viel auf dem Plan. Nicht wundern oft ändert sich was auf den Plan. Gerade bei schlechten Wetter fallen die Ausflüge aus. Im Höhlenkurier in der Juniopost stehen die Tage und was da statt findet. Auf den Fotos seht ihr etwas vom Programm. Was ihr einplanen sollt ist es für die größeren Kids ein Rucksack mitzunehmen, Trinken, Kamera und etwas Kleingeld. Gerade im Club unternehmen sie doch sehr viel. Ich habe frühs oft zum Schulranzen gleich den Rucksack mitgegeben. Damit Lena mich nicht suchen mußte wenn es Mittags losgeht.
Heute hatte ich ein tolles Melissenbad. Ich bin etwas verwöhnt von Wellnesshotel und fande es etwas neutral und einfach. Man sitzt in einer einfachen Wanne und badet in Melisse. Duftet schon super. Mir fehlt aber etwas die gemütliche Atmosphäre oder auch die Musik. Daher bringt euch vielleicht einen Ipod mit und das Handtuch. Ihr solltet auch unbedingt nackig in die Wanne steigen. Es gibt nix schlimmeres als wenn der Badeanzug noch Wochen danach nach Melisse stinkt.
10.30 Uhr Psychologische Gruppe
13.40 Wirbelsäulengymnastik
15.00 Uhr Wassersport
17.00 Uhr Abendessen nur mit 3 weiteren Mamas ohne Kids. Sind wirklich sehr wenig Mamas die Abends in Ruhe essen wollen. Da kann ich euch gleich etwas zur Essenauswahl erzählen. Die Zeiten habe ich ja schon erklärt. Das Frühstück ist ausreichend. Es gibt immer Kaffee sowie heißes Wasser mit verschiedenen Teesorten. Kakao und Milch für die Kids. Sogar entkoffeinierter Kaffee und Laktosefreie Milch. Verschiedene Brötchen, Knäckebrot, Butter, Magarine, Nuss Nougat Creme, Marmelade. Auch Müsli, fertiger Obstsalat, Salat, Joghurt Quark…….. Also wenn da keiner was findet dann weiß ich auch nicht. Am Wochenende gab es mal was besonderes wie Omlett, Laugenbrezen, Pancake……
Zum Mittagessen konnte man sich immer zwischen drei Mahlzeiten wählen. Oder von allen mal was probieren. Die Auswahl des Essen fande ich super. Es gab immer gesunde und Abwechslungsreiches Essen. Zusätzlich gibt es Suppe, Salat und immer ein Nachtisch. Wenn man fragen hat, gerade wenn man Abnehmen möchte, dann sollte man es ansprechen und wirklich sich daran halten. Gesundes Essen gibt es ja ausreichend und abnehmen kann man mit etwas Umstellung dort super.
Das Abendessen ist auch in Ordnung. Es gibt verschiedene Brotsorten und jede menge verschiedene Wurst/ Käsesorte und Gemüse. Salat habe ich viel gegessen und am Wochenende gab es auch mal Wiener, Nudeln……
Heute am Freitag müßt ihr unbedingt daran denken die ganzen Klamotten, Schuhe, Kinderwagen, Schmusetiere mitzunehmen. Das Wochenende steht vor der Tür.
18.00 Uhr schwimmen mit den Kids. Ich finde das Schwimmbad sehr klein. Gerade ab späten Nachmittag und Abends ist dort sehr viel los und es macht gar nicht so Spaß zu planschen. Viele Mamas sitzen schon draußen damit die Kids spielen können. Bin ich froh das meine Kids super schwimmen können sonst hätte ich etwas Angst. Man hat nicht den Überblick bei sovielen Kindern. Man kann sich dort umziehen und auch duschen. Die Toiletten sind sauber sowie auch das Schwimmbad wenn nicht gerade wieder ein Kind es verschmutzt.
Ich empfehle euch unbedingt den Kühlschrank zu füllen. Die Kids haben leider Abends immer großen Hunger.
Samstag 22April
Es ist ja immer noch Ferien. Da meine zwei großen Kids Schulkinder sind bin ich ja froh gewesen das sie nicht soviel verpasst haben. Aber Nachteil natürlich ist es das sehr viele Große Kinder bzw Jugendliche im Haus sind. Das wurde zum Glück etwas besser als die Schulzeit wieder begonnen hat. Gerade am Wochenende merkt man das die Jugendliche viel langeweile haben. Deswegen unbedingt an den Wochenausflügen teilnehmen. Ich habe diese nicht genutzt da meine kleine Tochter einfach zu klein ist und für mich zu anstrengend wäre. Aber für größere Kids echt ideal. Es war jedes Wochenende ein andere toller Ausflug geplant. Heute war ich wieder mit den Mädels am Vormittag schwimmen. Fast alleine. Also unbedingt Vormittag die Zeit nutzen und das Schwimmbad besuchen. Heute hatte ich dann die Mädels zum Bastelprogramm eingeschrieben. Das gibt es jedes Wochenende mit verschieden Bastelideen. Es wird einen kurz gezeigt wie es geht und schon kann man mit seinen Kindern zusammen es nachbasteln. Die Bastelsachen gehen einfach und sind simpel. Am Wochenende mußten meine Mädels wieder Mittagsschlaf machen. Das geht natürlich super, da wir zwei Kinderzimmer hatten. Am Nachmittag war dann spielen mal drinnen mal draußen. Man hat nie langeweile. Meine Kids waren sehr beschäftigt und haben sich nie beschwert. Auch nach dem Abendessen haben wir oft bis 21 Uhr noch Tischtennis gespielt. Nachdem die großen ins Bett gegangen sind habe ich dann fast jeden Abend die Sauna besucht. Keine Ahnung warum ich nicht schon eher auf die Idee gekommen bin, in die Sauna zu gehen oder Abends zu schwimmen. Ab 21 Uhr ist die Sauna sehr gut besucht und es wird sehr kuschelig. Ich fande es immer nett dort zu sein, war ein idealer Zeitpunkt sich mit andern zu Unterhalten. Es gab immer Gesprächsstoff. Mir viel dann wieder ein, früher gab es 1 mal die Woche das Abend schwimmen mit Rosenblätter und Sekt in einer tollen Atmosphäre. Schade das dieses Programm auch gestrichen wurde.
Sonntag der 23 April
Heute haben wir wieder das Bastelprogramm nach dem Frühstück wahrgenommen. Die Pinnwand vor der Betreuung dort hängen die Zettel zum eintragen. Einige Sachen sind sehr beliebt und daher rechtzeitig eintragen. Heute mußte ich Sorgenmontser nähen. Ihr solltet euch klar machen bei Kids die nicht nähen können unbedingt nerven und Zeit einplanen. Zum Schluß mußte ich zwei Sorgenmonster fertig nähen. Nach dem nähen haben wir Bilder gemalt. Der Vormittag war super schnell vorbei. Heute haben wir uns das Mittagessen mit auf das Zimmer genommen. War schön mal in Ruhe zu Essen. Nach dem Essen habe ich Laura gleich zum Mittagschlaf hingelegt und ich konnte von 13 bis 15 Uhr das Sportprogramm wahrnehmen. Dieses mal war es Takewo und Bauch/ Beine Po. In der Zeit wo ich geduscht habe, sind meine Mädels alleine unterwegs gewesen und haben mit Specksteine angefangen. Das kannten sie ja schon und wollten es alleine machen. Heute war wieder gutes Wetter und somit waren wir nur draußen. Nach dem Abendessen habe ich das Solarium und die Sauna wieder genutzt.
So das war mein dritter Teil. Nächste Woche werde ich Teil 4 und den letzten Teil schreiben. Wie gefällt euch der kleine Überblick. Ich werde gar nicht mehr soviel berichten können. Ich werde nochmal auf das Thema Arzt und Kinderkrankheiten eingehen und was ihr euch gerne wünscht.