erstellt am: 22.06.2017 | von: sophie | Kategorie(n): Allgemein, Ereignisse, Specials

Ich muß ja ehrlich zugeben das ich zwar Hundertwasser schon mal gehört habe aber ich konnte nicht viel damit anfangen. Am Anfang des Jahres war meine Tochter im Buchheimmuseum zur Ausstellung von Friedensreich Hundertwasser.  Friedrich Stowasser, war ein  Künstler der vorrangig als Maler aber auch in den Bereichen Architektur und Umweltschutz tätig war. Er hat in seiner Zeit viel gemalt und war in Österreich ansässig. Die Werke von Friedensreich Hundertwasser zählt heute zu den bedeutendsten und eigenwilligsten Positionen der Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts.

Seine künstlerische Intention bestand darin, eine Welt zu ersinnen, in der nach rund 250 Jahren Industriegeschichte das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur wiederherstellen soll.

Seine Bauwerke haben keine  Linie, kein rechter Winkel, nicht eine regelmäßige Form sind zu sehen und das finden viele Klasse. In Deutschland und auch in Österreich gibt es ganz viele Bauwerke. Sogar im  Ausland ist sein Kunstbauwerk zu sehen.  In Essen , Dortmund kann man sich ein Bauwerk anschauen. Diese sind natürlich auch bewohnt.  Manche sind Fabriken und sogar in Heddernheim gibt es einen Kindergarten von Hundertwasser.

Meine Tochter hatte mir nach dem Besuch des Museum sehr viel erzählt und war hell auf begeistert. Diese Euphorie veranlasste die 3 und 4 Klasse  ein  kleines Projekt zu starten.

Wochenlang haben die Kinder der Grundschule in Feldafing überlegt wie sie das Thema umsetzen können und haben viel gearbeitet. Die Kinder haben die Schulaula zu einer Künstlermuseum ungestaltet und es war ein voller Erfolg. Die Kinder haben ihre Bilder und Kunstwerke gezeigt. Sie haben sich echt viel Mühe gegeben. Man wurde von den Kindern mit Fingerfood und Getränke versorgt.

Meine Tochter hat mit ein paar Schulfreunden ein tolles Architekurschönes Häuschen aus Karton und co erstellt. Auch ein Schuh wie er in der Zukunft aussehen soll. Natürlich auch die Zeichnungen der abstrakten Gemälde.  Es ist Wahnsinn wieviel Mühe sich die Kinder gemacht haben.

Ich persönlich finde die Gemälde von Hundertwasser sehr schön und auffällig. Dieses haben die Kinder sehr gut wieder geben können. So ein tolles Projekt sollte man öfters machen.