Ganz unerwartet habe ich ein tolles Testprodukt von Konsumgöttinnen bekommen. Ich habe schon lange keine Kaffeemaschine testen dürfen. Ich bin total der Kaffeefan und habe auch schon einige Kaffeemaschinen testen dürfen. Egal ob Padmaschinen, Kapselmaschine oder normale Filtermaschine. Jede Maschine hat seine Vor- und Nachteile. Aber ich bin immer total begeistert wenn ich eine neue für mich unbekannte Maschine testen darf. Bei mir ist jetzt nun die neue IPERESPRESSO von illy angekommen.
In meinen Testpaket gab es:
- die IPERESPRESSO Maschine von illy
- jede menge Kapseln mit verschiedenen Geschmacksrichtungen.
- eine Espresso Tasse
- Infomaterial, Gebrauchsanweisung, …
llycaffè wurde 1933 von Francesco Illy in Triest gegründet und wird noch heute in der dritten Generation von der Familie geführt. Neben der bekannten Silberdose mit der einzigartigen Kaffeemischung aus neun reinen Arabica-Sorten umfasst das illy Angebot inzwischen auch Kaffeemaschinen, Designertassen und Zubehör. illy gilt weltweit als Synonym für erstklassige Qualität und italienischen Kaffeegenuss.
Eine innovative Maschine mit besonderen Kapseln. Der Schlüssel für den tollen Espressogenuss ist das System von illy. Die Kapseln machen das möglich. Kapsel ist nicht gleich Kapsel. Dieses zweiphasigen Kammersystem ermöglicht einen Kaffee wie in einer Kaffeebar. Ein wirklich guter Espresso der mit halten kann. Der Druck, die Brühzeit und die Temperatur macht es somit möglich.
Das tolle finde ich noch die vielen verschiedenen Varianten. Von einer normalen bis dunklen Röstung. Sogar entkoffeiniert, Lungo und die Specialedition: Monoarabica Guatemala, Monoarabica Äthophien und Monoarabica Brasilien.
Ich darf die Maschinen jetzt vier Wochen lang testen und hatte sie schon oft im Gebrauch. Wenn sie mir nicht gefällt darf ich sie auch zurück schicken. Bis jetzt bin ich super begeistert.
So nun zu meinen Augenblick als ich die Maschine ausgepackt habe. Ich habe sie mir in schwarz ausgesucht und bin von der Farbe sehr begeistert. Eine Ausführliche Anleitung sowie ein Kurz Anleitung war dabei. Schritt für Schritt kommt man so zum perfekten Espresso.
Die Maschine muß nur noch zusammen gebaut werden. Die besteht aus nicht allzuvielen Elementen. Die Maschine selbst ist schon schwer. Also man sollte sie Standicher hinstellen. Die Tropfschale sowie der Stahlrahmen im oben Berich müßen befestigt werden. Geht schnell und unkompliziert.
Dann habe ich mich an die Bedienungsanleitung gehalten. Sobald man den Stecker an den Strom angeschlossen hat kann es losgehen. Den Tank noch mit Wasser befüllen und den Knopf ON drücken. Ungefähr nach 50 Sekunden gibt es ein Piepston. In dieser Zeit wird das Wasser auf 80 Grad hochgeheizt. Wichtig ist es in der Zeit die Kapsel einzulegen. Den Hebel mit der Kapsel befüllen von links nach recht drehen dann ist sie eingerastet. Dann muß nur noch der Tassenknopf gedrückt werden und schon läuft der Kaffee. Der Druck ist groß und der Kaffee läuft langsam, es entsteht eine schöne Crema. Der Kaffee schmeckt intensiv und ist wirklich super cremig.
Wenn man noch einen schönen Milschschaum haben möchte, geht dieses jetzt auch super einfach. Rechst am Gerät ist eine kleine Düse. Etwas Milch in ein Gefäß geben und dann die Düse darin halten. Den rechten Knopf drücken und schon gibt es ein lautes Geräusch und die Milch wird aufgeschäumt. Wirklich schnell und einfach. Man möchte diesen Vorgang beenden, dann einfach nochmal den Knopf drücken. Danach sollte die Düse gereinigt. Einfach ein sauberes Tuch nehmen und das Plastikteil abziehen. Die zwei Plastikdüsen auseinander ziehen und unter Wasser ausspülen. Das Produkt wieder einsetzen und fertig. Möchte man danach wieder ein Kaffee, muß man etwas warten. Das Gerät ist zu aufgeheizt und brüht dann keinen optimalen Kaffee. Das kann schon ein paar Minuten dauern. Mit der Düse kann man auch normales Wasser erwärmt werden. Achtung es wird heiß und Verbrühungs Gefahr ist doch sehr hoch. Wenn man mehrere Kaffeetassen haben möchte sollte man dieses erst machen und dann den Milchschaum. Das spart jede menge Zeit. Ich persönlich trinke meinen Kaffee im Moment mit viel Milch und am liebsten mit Milchschaum und das ist mit dieser Maschine ohne Probleme möglich.
Ich persönlich finde die Maschine einfach nur top und freue mich jeden Tag über leckeren Kaffee. Ich habe einige Sorten probieren können und finde sie sehr intensiv. Ein Lieblingsgeschmack habe ich noch nicht gefunden. Die Kapseln sind recht groß und kommen bei mir nach der Benutzung in den gelben Sack. Finde es zwar etwas zuviel Müll aber ich trinke ja nicht wahnsinnig viel Kaffee. Für eine Großfamilie wäre die Maschine ungeeignet. Auch der Preis hat mich etwas erschrocken. Also wenn man hier Kaffee trinkt dann sollte es was besonderes sein. Die 21 Kapseln in der Dose kosten ungefähr 9 Euro im Handel. Ein stolzer Preis von 40 cent pro Tasse. Da wird Kaffee trinken zum Luxus, aber er ist aber auch viel besser als mit meiner Padmaschine die ich zu Hause besitze. Ich werde diese Maschine auf jeden Fall behalten und auch weiter empfehlen.