Ich hatte mich schon vor längerer Zeit bei Markenjury angemeldet um das Pflaster bzw die neue Wundheilsalbe zu testen. Letzte Woche habe ich endlich das Paket bekommen und darf ausführlich testen. Wir ihr ja wißt bin ich Krankenschwester und habe schon Ahnung von Heilsalben und kenne mich da gut aus. Es gibt in den Apotheken und Krankenhäusern ein riesiges Spektrum an Wund-und Heilsaben und auch ich weiß manchmal nicht was die beste Salbe ist. Zu Hause muß ich zugeben benutze ich schon viele Jahren entweder Bepanthen oder Panthenol. Dieses wird gut vertragen und meine Kids versorgen ihre Wunden schon selbst damit. Egal wo sie leichte Defekte haben.
So nun erstmal zu meinen Testpaket
- Es gibt wahnsinnige viele kleine Proben von der Wundheilsalbe
- eine kleine Tasche mit Wundspray, Hansaplat Pflaster und eine große Tube Wundheilsalbe
- dazu noch jede Menge Infomaterial
Bevor ich die Produkte genauer Vorstelle möchte ich euch eine kleine Story erzählen. Seit ich meine Kinder habe gibt es in meinen Haushalt alles möglich an Pflaster und Heilsalben. In der Kindergarten Zeit habe ich mich dann etwas mehr mit dem Thema Pflaster beschäftigt und habe für die ganz kleinen Kids ein paar mal eine Vorführungsstunde gehalten wie man Pflaster und Desinfektionsspray anwendet. Das kam natürlich super an und jeder der Kids durfte seine Puppe oder sein Kuscheltier selbst verpflastern.
Ich möchte euch auch ein paar Tips mitgeben die auch schon die Kids super schnell lernen. Auf jede blutende Wunde gehört ein Plaster. An der Luft trocknen sollte es man nur wenn es schon gut abgeheilt ist. Bitte vor dem Plastern die Wunde gut mit einen Spray reinigen. Bitte schaut darauf das in den Spray´s keine Alkohole drin sind, das brennt sonst furchtbar. Wenn es geht mit einen sauberen Tuch es reinigen ( bitte kein Papier-Taschentuch, das klebt sonst auf der Wunde). Ein paar Kompressen sind da viel besser, die habe ich immer zu Hause. Müßen auch nicht steril sein. Beim Plaster kleben darauf achten das man nicht mit den Händen auf das Innenflies kommt. Daher auch unbedingt die Hände gut waschen vor der ganzen Aktion. Wenn es nicht mehr zu stark bluted könnt ihr dann mit der Wundheilsalbe anfangen.
So nun zu den neuen Produkten von Hansaplast. Die Marke Hansaplast gibt es schon super lange. Das Pflaster kennt jeder. Das Spray und die Salbe kann man seit April 2018 im Handel kaufen. Das tolle Wunversorgungsset was ich in meinen Paket hatte kostet so um die 9,95 Euro ( Set). Einzeln ist es alles alleine teurer. Die Wundheilsalbe (20g) 4,45 Euro, das Wundspray (50ml) 4,95Euro und das Hansaplast Pflaster (1mx6cm) für ca 2,90 Euro.
Das Wundspray
Ist der erste Schritt zur Wundversorgung. Sobald die Blutung gestoppt ist kann man das Produkt von ca 10cm entfernung auf die komplette Wunde sprühen. Wunde reinigigen und von Dreck befreien. Das Spray hat kein Geruch und ist farblos. Es brennt überhaupt nicht und ist ideal für empfindliche Kinderhaut. Es ist ausreichend für kleine Wunden. Für größere und ifizierte Wunden sollte man lieber ein anderes Desinfektions-Spray nehmen.
Die Wundheilsalbe
Ist für mich ein wirklich schönes Produkt. Die kleine Probiertupe 3,5g habe ich immer in meiner Handtasche dabei und ist ideal um schnell ein paar Kratzer zu behandeln. Die neu Heilsalbe soll bis zu zweimal schneller die Wunde heilen als unbehandelte Wunden. Sie bildet einen atmungsaktiven Film, der die Wunde schützt und vor dem Austrocknen bewahrt. Somit wird das Narbenrisiko vermindert.
Die Hansaplast Wundheilsalbe ist Frei von Farbstoffen, Parfum, Konservierungsstoffen und tierischen Substanzen. Sie lässt sich wunderbar und schmerzfrei an Wunden anwenden und ideal für empfindliche Kinder- und Babyhaut geeignet. Bei regelmäßiger Anwendung hat man ein deutlich verringerung von Narbenbildung. Die Salbe schafft eine optimale feuchte Wundheilungsbedingung die ideal für die Haut ist. Die Salbe hat keinen Duft, fühlt sich ein bischen an wie Vaseline da der Anteil darin sehr hoch zu schein seit. Wenn man sie verteil, hinterlässt sie einen glänzenden Fettfilm. Auf Wunden kann man sie gut auftragen. ( Tuben Ansatz nur nicht direkt mit der Wunde in Berührung kommen, sonst ist es nicht mehr keimfrei) Es würden auch leichte Brandverletzungen gehen. Meine Kids benutzen sie ganz oft und haben sie gut vertragen. Daher bin ich mit den Produkt sehr zufrieden. Haltbarkeit nach dem Öffnen ca 6 Monaten, dann sollte man sie verwerfen.
Hansaplast Classic Pflaster
Seit 1922 gibt es das typische Hansaplast Pflaster auf den Markt. Erst dachte ich es wäre die Rolle dafür ist die Packung einfach zu schmall. Es steht zwar drauf 1m x 6cm aber es sind eher 10cm große Streifen vom Pflaster. Finde ich sehr schlecht beschrieben. Man kann diese Pflaster dennoch zurecht schneiden so wie man es gerne möchte. Das geht ohne Probleme. Durch die Löcher im oberen Bereich kann die Wunde besser atmen. Das Flies ist sehr angenehm. Der Pflasterstreifen hat eine gute Klebekraft und schützt somit optimal die Wunde. Das weiße Flies bzw die Wundauflage klebt nicht an der Wunde. Ich persönlich finde es super praktisch und nutze es gerne in meinen Haushalt.
Wie ihr lest ist das Thema Wunde und Wundversorgung ein wichtiges Thema und sollte aufjeden Fall sorgfältig ausgeführt werden. Wenn ihr die Hansaplast Produkte benutzt dann seit ihr gut dabei.